Zwei Jahre Bibliolog in Neukölln

ApfelsinenkircheEigentlich war es als Fortbildungsangebot für Erzieherinnen in evangelischen Kindertagesstätten in Berlin-Neukölln gedacht: Das monatliche Bibliolog-Treffen immer am ersten Montag im Monat, das Pfarrerin Ingrid Schröter im Dezember 2011 gestartet hat. Deshalb wurde die Anfangszeit auch auf 16.00 h festgelegt, damit die Erzieherinnen gleich im Anschluß an die Arbeitszeit dieses Angebot wahrnehmen können. Da auch Interesse bei Gemeindemitgliedern vermutet wurde, wurden auch sie zu diesem Angebot eingeladen.

Es begann mit sechs Teilnehmenden und von Treffen zu Treffen wurden Wunschtexte in den Mittelpunkt gestellt. 2013 gab es an den Mittwoch-Nachmittagen der Passionszeit noch ein zusätzliches Angebot „Sieben Wochen MIT … Bibliolog“, wobei Texte aus der Passionsgeschichte nach dem Markusevangelium gemeinsam ausgelegt wurden. Von den Neuköllner Erzieherinnen hat noch keine zum Bibliolog-Treffen gefunden. Inzwischen sind es regelmäßig zwischen 12 und 16 Menschen die am monatlichen Bibliolog-Treffen teilnehmen. (Das ist viel für Berliner Verhältnisse. Aus Gesprächen mit Pfarrpersonen weiß ich, daß vier bis sechs Teilnehmende an monatlichen Bibelgesprächskreisen „normal“ sind.) Die Hälfte kommen aus Neuköllner evangelischen Gemeinden, die anderen aus unterschiedlichen Ecken Berlins: Charlottenburg, Wedding, Kreuzberg, Reinickendorf und Mahlsdorf-Nord.

Jedes Treffen ist in sich abgeschlossen. Derzeit geht es um Stationen der Lebensgeschichte von König David. Interessierte können jederzeit neu dazu kommen. Das nächste Treffen wird am 2. Dezember stattfinden. Dann wird Batseba, die Frau von König David im Mittelpunkt stehen. Für 2014 gibt es auch schon Pläne. In der Passionszeit wird „sieben Wochen … MIT Bibliolog“ – dieses Mal mit Texten aus dem Lukasevangelium – weitergeführt.

Mo 2. Dez. 16.00: Batseba, König Davids Frau – die Königsmacherin (1 Könige 1)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s